Jahresrückblick 2009

Im 26. Jahr der Vereinsgeschichte gab es eine Vielzahl von Höhepunkten.  Die Generalversammlung am 31.01.2009 brachte neue Gesichter in den  Vorstand unseres Vereins. Gerd Nienaber wurde zum 3. Vorsitzenden und  Uwe Pollex zum Schriftführer gewählt. Den ersten sportlichen Höhepunkt  konnte man dann am 07.02.2009 präsentieren. Auf unserer Anlage fand das  Freundschaftsspiel zwischen dem BV Cloppenburg und dem SV Wilhelmshaven  statt. Trotz winterlicher Kälte wurde das Spiel gut besucht und der BVC  gewann mit 1:0. Der Monat März brachte dann den Abschluss einer  erfolgreichen Trainerarbeit für unseren Verein. Werner Biskup bat den  Vorstand des SCS um Freistellung, um dem Lockruf von Wolfgang Overath,  seines Zeichen Präsident des 1. FC Köln zu folgen. Ganz Deutschland  berichtete über den Weggang vom SC Sternbusch. Er übernahm beim FC die  Tätigkeit als Scout für die Nachwuchssichtung bei den Geißböcken. Damit  war eine überaus erfolgreiche Tätigkeit in unserem Verein zu Ende  gegangen. Nicht nur das er die Mannschaft vorm Abstieg rettete, nein es  gelang ihm sogar das Team zur Meisterschaft und Aufstieg in die  Kreisliga zu führen. Auch wurde mit ihm das Pokalfinale 2008 erreicht.  Folglich bliebe nichts anderes übrig, als sich beim Trainer zu bedanken. Er wird aber weiterhin dem SCS treu bleiben und aktiv in der  Jugendarbeit mitwirken. Die Trainertätigkeit wurde daraufhin bis zum  Ende der Saison vom Mannschaftskapitän Viktor Katron übernommen. Ihm  gelang es absolut überzeugend die Philosophie von Werner Biskup  fortzuführen, was im größten Erfolg der Vereinsgeschichte endete. Was  der Mannschaft 2008 noch entgangen war, wurde im Jahre 2009  Wirklichkeit. Man erreichte wiederum das Pokalfinale und wurde gegen den SV Höltinghausen zum ersten Mal Kreispokalsieger. In einem  mitreissendem Spiel wurde auf dem Gelände des SCS durch Tore von Daniel Frohs und Bastian Teschner mit 2:0 gewonnen. Auch die anderen  Mannschaften des Vereins konnten sportlich in der Saison 2008/2009  überzeugen. Meistertitel blieben allerdings aus. Den Abschluß der  Höhepunkte bildete wie in den vergangenen Jahren der Sportlerball.  Erstmalig wurde in der Stadthalle Cloppenburg gefeiert. Neben einer sehr imposanten Tombola stand natürlich die Ernennung des Sportler des  Jahres auf dem Programm. Viktor Katron wurde unter großem Jubel für  seine fussballerische Leistung beim SC Sternbusch geehrt und bekam vom  1. Vorsitzenden als Anerkennung ein Präsent überreicht.